Nikolausfeier 2023

In gemütlicher Weihnachtsatmosphäre bei Plätzchen, Kaffee, Weggen, Käse und Schinken haben wir mit 29 Teilnehmern einen sehr schönen, unterhaltsamen Nachmittag verbracht. Auch der Nikolaus hat zu uns gefunden. Er hatte warme, wertschätzende Worte und kleine Präsente im Gepäck.

Betriebsausflug des Hospiz Ibbenbüren e.V.

Mit einer Gruppe von 13 Engagierten ging es am 16.09.23 mit dem Bus nach Oberhausen zum Gasometer. Neben der beeindruckenden Ausstellung „Zerbrechliche Welten“ konnten wir auch den Blick über die Gegend aus 117,5 m genießen.

Voll von faszinierenden und erschütternden Bildern ging es am Rhein-Herne-Kanal entlang zum Schloss Oberhausen. Dort war Zeit für eine Stärkung, bevor es mit dem Bus wieder in Richtung Heimat ging.

Während der ganzen Zeit lud die entspannte Atmosphäre zum ausführlichen Austausch und besseren Kennenlernen ein.

Wahl neuer Beiratsmitglieder

Während der Jahreshauptversammlung wurden 6 neue Mitglieder in den Beirat gewählt. Herzlich willkommen im Verein!

Auf dem Foto sind die Vorstands- und Beiratsmitglieder zu sehen.

Vorstand -untere Reihe sitzend- (von links nach rechts): Wolfgang Flohre, Ulrike Verrieth, Doris Schonhauer, Margret Esch und Dr. Josef Goecke.

Beirat- obere Reihe stehend – (von links nach rechts): Dr. Dieter Windmann, Steffen Hackmann, Magdalene Heitkamp-Mählmann, Wolfgang Wiggers, Jürgen Nass, Reinhard Lohmeyer, Dr. Norbert Grolle und Ursula Grolle. Es fehlen Dieter Michel, Petra Wall und Susanne Hermann.

Quelle: IVZ

Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag, den 07.09.2023 traf sich der Hospiz Ibbenbüren e.V. zu seiner jährlichen Hauptversammlung. Es erschienen 36 Mitglieder.

Nach der Begrüßung, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung berichten die Koordinationskräfte stellvertretend für alle Aktiven über die Arbeit des Hospizvereins. Im Jahr 2022 wurden durch Ehrenamtliche des Hospizvereins 42 Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleitet. Davon 28 in Pflegeheimen, 12 in Privathaushalten und eine Person im Krankenhaus. Insgesamt wurden 645 Stunden Sterbebegleitung durchgeführt.

Für alle Begleiterinnen und Begleiter bestand die Möglichkeit sich in den monatlichen Supervisionssitzungen und den alle zwei Monate stattfinden Hospizabend auszutauschen. Außerdem trafen wir uns zu einigen informellen Aktionen, um den Austausch untereinander zu fördern und die Einsatzbereitschaft und besondere Arbeit der Ehrenamtlichen zu würdigen.

Neben einer eigenen Bildungsveranstaltung konnten die Ehrenamtlichen je nach Interesse unterschiedliche externe Bildungsveranstaltungen besuchen.

Um die Hospiz- und Palliativarbeit bekannt zu machen, stellten wir den Hospizverein in unterschiedlichen Institutionen, Einrichtungen und Vereinen vor und es fanden unterschiedliche Veranstaltungen auch in Kooperation mit der Familienbildungsstätte statt.

Besonders hervor gehoben wurde die gute Zusammenarbeit mit Trägern und Einrichtungen vor Ort und in der Region.

Magret Esch berichtete über die Trauerarbeit des Vereins: So zog der Treffpunkt Trauer von der Oststraße in die Familienbildungsstätte. Im Jahr 2022 fanden 41 Trauereinzelbegleitungen statt, zwei geschlossene Gesprächskreise mit je 5 Teilnehmenden, 7 Termine des offenen Trauertreffs und 9 Termine des Trauercafés. Insgesamt 425 Stunden.

Durch Amiko.world, mit dem uns eine enge Kooperation verbindet, wurden 158 Stunden Trauerangebote geleistet, es wurden 28 Personen im Alter von 5 – 72 Jahren begleitet.

Petra Wall von Amiko.World bot im Jahr 2022 Workshops zum Thema „Gibt es Pflaster gegen Traurigkeit – Auch Kinder Trauern“ an.

Neue Angebote für Trauerende sind: Trauer hat Farben mit Ulla Dirkmann, die Wanderung „Nahtour zum Mutmachen – Für alle, die um einen Menschen trauern“ mit Ulla Grolle und das neu gestartete „Café für die Seele“.

Danach wurde über die finanzielle Situation des Vereins berichtet. Einer der Kassenprüfer, Jörn Borup, beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig genehmigt wurde.

Danach erfolgte die Neuwahl des Beirates:

Dieter Michel, Petra Wall, Magdalene Heitkamp-Mählmann, Jürgen Nass, Wolfgang Wiggers, Ulla Grolle, Norbert Grolle, Reinhard Lohmeyer, Dieter Windmann, Steffen Hackmann und Susanne Hermann wurden einstimmig gewählt und stellen den neuen Beirat.

Im Anschluss wurden Jörn Borup und Renate Schießl als Kassenprüfer einstimmig gewählt.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde von der aktuellen Situation des Hospizhauses Tecklenburger berichtet.

Schöne Wanderung des Hospizverein

Am Samstag, den 24.06.2023, machten sich 12 Engagierte des Hospiz Ibbenbüren e.V. bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg, um gemeinsam zu Wandern, sich auszutauschen und Erlebnisse zu teilen.

Vielfach wurde der Wunsch der Ehrenamtlichen geäußert gemeinsam eine Wanderung zu unternehmen, dies haben wir nun umgesetzt und wanderten von Uffeln aus, ein Stück am Kanal entlang, um das große Heilige Meer, passierten den Erdfallsee und das kleine heilige Meer. Während dessen tauschten wir uns nicht nur über private Belange, sondern auch über Fragen zu den Themen Sterben, Tod und Trauer aus.

Ausklingen ließen wir den schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

„Ich begleite Sie bis zuletzt!“ –

Neue Ehrenamtliche für die Hospizdienste in Ibbenbüren, Mettingen und Recke

Neun Frauen aus Ibbenbüren, Mettingen und Recke absolvierten von Oktober 2022 bis Mai 2023 einen Befähigungskurs zur ambulanten Sterbebegleiterin. Sie möchten zukünftig einen Teil ihrer Zeit mit Menschen am Lebensende verbringen. Sie haben sich mit ihrer persönlichen Einstellung zum Tod auseinandergesetzt, lernten die Welt der Sterbenden besser kennen und erfuhren, warum Symbole und Rituale helfen können. Weitere Inhalte waren die unterschiedlichen Sterbe- und Trauerphasenmodelle, ethische Aspekte und die Entwicklung einer hospizlichen Haltung. Ein sechswöchiges Praktikum im Pflegeheim rundete die Vorbereitung ab. Jetzt warten die neuen Begleiterinnen auf den Anruf, um in ihren ersten Einsatz gesandt zu werden.

Zwei Teilnehmerinnen werden bei der Hospizbewegung Raphael in Recke und eine bei der Hospizgruppe WegBegleiter in Mettingen aktiv werden.

Wir begrüßen im Hospizverein Ibbenbüren sechs neue Begleiterinnen. Wir freuen uns auf Euch und heißen Euch „Herzlich willkommen!“

Allen neu qualifizierten Ehrenamtlichen wünschen wir alles Gute und eine erfüllende Tätigkeit!

Besondere Ehrung im Hospizverein

Im Einsatz für andere, für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Gesellschaft – das kann und soll durch die Jubiläums-Ehrenamtskarte gewürdigt werden.

Wer sich mehr als 25 Jahre ehrenamtlich engagiert, kann für diese besondere Ehrung vorgeschlagen werden. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat eine lebenslange Gültigkeit hat und beinhaltet viele Vergünstigungen, die in Anspruch genommen werden können.

Der Hospiz Ibbenbüren e.V. freut sich, sechs langjährig engagierten Mitgliedern die Jubiläumsehrenamtskarte überreichen zu können:

  • Josef Goecke
  • Wolfgange Flohre
  • Christine Hartwig-Ullrich
  • Marie Luise Hohenhaus
  • Jürgen Nass
  • Monika Mersch

Wir sind sehr dankbar über dieses außerordentliche Engagement und es ist dem Verein eine besondere Ehre, diese „Lebens-Leistungen“ zu würdigen.

Wir feiern Jubiläum

Ein besonderes Dankeschön gilt in diesem Jahr den ehrenamtlichen Aktiven, die ein Jubiläum ihrer Mitgliedschaft im Verein feiern können.

Dazu gratulieren wir herzlich:

Gaby Wüllner – 20 Jahre

Heidi Windt – 20 Jahre

Ulrike Waldmeyer – 20 Jahre

Paul Hoppe – 10 Jahre

und bedanken uns für das langjährige Engagement.

Ein Dankeschön an unsere aktiven Mitglieder

Mit einem leckeren Tischbuffet in dem griechischen Restaurant Kerssen-Brons in Hopsten, bedankten wir uns bei den ehrenamtlich Tätigen für ihre enorme Einsatzbereitschaft. Die Ehrenamtlichen nehmen sich zum Teil sehr spontan viel Zeit, um für Menschen an ihrem Lebensende und deren Angehörige da zu sein. Auch die Tätigkeit in der Trauerarbeit, im Vorstand, Beirat oder in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins erfordert viel Zeit und Einsatzbereitschaft, welche für die Hospizarbeit unverzichtbar ist. Dieses bemerkenswerte Engagement ist absolut nicht selbstverständlich und kann gar nicht genug gewürdigt werden.

Wir freuten uns sehr über die hohe Teilnehmerzahl, insbesondere, da wir im Rahmen dieser Veranstaltung einzelne aktive Mitglieder zu ihrem Vereinsjubiläum beglückwünschen durften und einige Mitglieder mit einem kleinen Geschenk nach jahrelangem Engagement verabschiedeten. Besonders geehrt wurden an diesem Abend langjährige aktive Vereinsmitglieder mit der Übergabe der Jubiläumsehrenamtskarte – die Überraschung war geglückt.

Wir genossen das gesellige Beisammensein bei gelöster Stimmung, sehr leckerem Essen und guten Getränken und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Ein rundum gelungener Abend!