Aktuelle Bildungsveranstaltungen

Tel.: 0 54 51 / 96 44 0, Email: info@fabi-ibbenbueren.de
Oder im Internet: www.fabi-ibbenbueren.de

Pflege und Sterbebegleitung bei Muslimischen Mitbürgern

Wie sieht die kultursensible Pflege bzw. Sterbebegleitung von muslimischen Mitbürgern aus? Welche Aspekte

können Sie als Begleitperson in der letzten Lebensphase z.B. bei der Ernährung, bei der Körperpflege und im Umgang mit der sterbenden Person beachten?

Die Gebetswaschung vor einem Gebet und was es hier zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Vortrag sowie wichtige Punkte, wo Sie als Begleitperson wertvolle Unterstützung leisten können, um den muslimischen Mitbürger seinen Sterbeprozess islamisch angemessen zu gestalten.

Ist die aktive Sterbehilfe aus islamischer Sicht erlaubt? Was geschieht mit der Person, nachdem sie gestorben ist?

An diesem Abend erhalten Hospiz-Mitarbeiter, Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung, Pflegekräfte und alle Interessierte Einblick in die Beerdigungs- und Trauerrituale ihrer muslimischen Mitbürger.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Hospiz Ibbenbüren e.V. statt.

Termin: Di., 17.09.2024, 18.00 – 20.00 Uhr

Gebühr: 10,00€

Leitung: Johanna Karapinar

Anmeldung an die Fabi Ibbenbüren, Telefon 05451 9644-0 oder www.fabi-ibbenbueren.de

Bestattungsvorsorge – Entlastung im Trauerfall – Hilfreiche Verfügungen im Todesfall

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit ist für viele Menschen mit Unbehagen und Unsicherheiten verbunden. Obwohl wir wissen, dass das Leben endlich ist, scheint es schwierig, persönliche Wünsche bezüglich der Gestaltung des eigenen Abschieds zu Lebzeiten festzuhalten.

Mit einer Bestattungsvorsorge haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorstellungen im Hinblick auf Ihre eigene Bestattung und gewünschte Trauerfeierlichkeiten verbindlich festzuhalten. Auf diese Weise sorgen Sie für eine Entlastung Ihrer Angehörigen und Ihre Familie und Freunde müssen keine schwierigen Entscheidungen treffen.

Auch die finanzielle Absicherung (z. B. ein Treuhandkonto oder eine Sterbegeldversicherung) kann in die Vereinbarung einbezogen werden, damit das eingezahlte Kapital vor dem Zugriff Dritter geschützt wird.

Eine Vorsorgevereinbarung kann folgende Punkte enthalten:

– Die Bestattungsform (Erd-, Feuer-, See- oder Baumbestattung)

– Den Friedhof Ihrer Wahl

– Das Grab sowie die Pflege und Gestaltung der letzten Ruhestätte

– Alle Einzelheiten und Abläufe der Trauerfeier (Dekoration, Trauerrede, Trauerfloristik, Musik, anschließende Kaffee- oder Teetafel)

– Gestaltung der Trauerdrucksachen und alle weiteren Details, die Ihnen am Herzen liegen

Der Abend ist gebührenfrei, eine Spende für den Hospiz Ibbenbüren e.V. wird gern entgegen genommen.

Kurs-Nr.:        22-116

Termin:          Mo., 18.03.2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Leitung:         Steffen Hackmann

Anmeldungen für alle Veranstaltungen bitte an die Fabi Ibbenbüren, 05451 9644-0 oder www.fabi-ibbenbueren.de

Heitere Himmel – Lesung von Stefan Weiller

in Kooperation mit dem Förderkreis Viel-Seitig der Stadtbücherei Ibbenbüren und dem Hospizverein Ibbenbüren e.V.

»Der Tod kommt nicht immer überraschend, aber doch wie aus heiterem Himmel. Heißt zu trauern, in einen endlosen Abgrund zu stürzen? Heißt zu sterben, nach oben zu fallen? Und was gibt noch Halt?«

Das neue Buch “Heitere Himmel” von Stefan Weiller widmet sich den Fragen des Weiterlebens und greift ein Tabu-Thema auf: Trauer.

In dieser Lesung geht es um Formen der Trauer und die Wahrnehmung von Trauer aus Sicht der eigenen Betroffenheit und der Reaktionen des Umfelds. Tragisches und Komisches verbinden sich in den “Heiteren Himmeln”.

“Es bleibt die Hoffnung, dass der Tod nicht das Ende ist – und noch viel mehr als der Anfang unserer Erinnerung…” (Stefan Weiller)

Kurs-Nr.: 22-130
Termin: Di., 17.10.2023, 19.00 – 20.30 Uhr
Ort: Fabi Ibbenbüren
Stefan Weiller

Anmeldung: Fabi Ibbenbüren, Tel.: 05451 9644-0 oder www.fabi-ibbenbueren.de

Tiefenentspannung mit Klangschalen

– für alle Interessierte, die sich etwas Gutes tun möchten

Mit sich im “Einklang” sein, zur Ruhe kommen bei dem Stress und der Hektik des Alltags – dazu soll dieser Abend beitragen. Schöpfen Sie neue Kraft und Energie, regen Sie die Selbstheilungskräfte Ihres Körpers an. Lassen Sie sich von den harmonischen Klängen der verschiedenen Klangschalen in die Entspannung bringen. Sechzig Minuten, die nur Ihnen gehören!

Mitzubringen: Decke, kleine Kissen, warme Socken, evtl. Getränk, falls vorhanden eine Isomatte

Kurs-Nr. : 22-135
Termin: Fr., 10.11.2023, 18.00 – 19.00 Uhr
Gebühr: 10,00 €
Ort: Fabi Ibbenbüren
Leitung: Annegret Brockschmidt

Anmeldung: Fabi Ibbenbüren, Tel.: 05451 9644-0 oder www.fabi-ibbenbueren.de

Anmeldung für alle Veranstaltungen bei der Fabi Ibbenbüren: Tel: +49 (0) 5451 – 9644 -0!