Begleitung bis zum Lebensende

Befähigungskurse für ehrenamtliche Begleiterinnen und -begleiter in der Hospizbewegung

Die Begleitung von schwer kranken, sterbenden und trauernden Menschen stellt Helferinnen und Helfer in der Hospizbewegung vor die Aufgabe, mit eigenen Ängsten über die Endlichkeit des Lebens umzugehen. Ein Intensivkurs soll Mut machen, über einen Einsatz in der Hospizarbeit nachzudenken und sich professionell darauf vorzubereiten.

Vor dem Befähigungskurs findet ein Informationsabend statt. Er ist Voraussetzung für die Teilnahme am Befähigungskurs, verpflichtet aber nicht zur Teilnahme.

Weitere Informationen über Termine und Inhalte des Kurses sind erhältlich in der Fabi, Telefon 0 54 51 – 96 44 – 0 oder im Hospizbüro bei Andreas Schmidt, Telefon 0 54 51 – 8 93 72 – 12.

Hospiz im Alltag für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Auch nach den Kursen werden die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unterstützt und bei Fragen und Problemen beraten. Sie treffen sich regelmäßig zu Hospizabenden, zur Supervision, zwecks Erfahrungsaustausch und Weitertragen des Hospizgedankens.