Elke Laske

Geboren:
16.07.1968

Familienstand:
verheiratet, 2 Kinder

Beruflicher Hintergrund:
Betriebswirtin BA

Mitglied seit:
2019

Motivation/Was hat den Ausschlag gegeben, mich hier zu engagieren:
Das Thema Sterben und Trauer hat mich immer schon angesprochen, obwohl ich den Grund dafür nicht benennen kann. Dann durfte ich das Sterben meiner Mutter auf einer Palliativstation begleiten. Diese Begleitung war ein Geschenk. Sie hat mir gezeigt, wie „schön“ – trotz der Trauer – es sein kann, sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg begleiten zu dürfen.

Worin sehe ich meine Aufgaben im Hospizverein?
Seit 2019 arbeite ich in der Verwaltung des Vereins und unterstütze die Koordination und ehrenamtlich Engagierte in diesem Bereich. Es ist eine Bereicherung mit Menschen zu arbeiten, die sich der Aufgabe Sterbe- und Trauerbegleitung widmen!

2021 habe ich den Befähigungskurs abgeschlossen und begleite seitdem Sterbende und ihre Zugehörigen.

Was liegt mir ganz besonders am Herzen?

Die ehrenamtliche Aufgabe der Begleitung liegt mir sehr am Herzen. Ich wünsche mir, die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und in diesem Sinne handeln zu können, um allen Beteiligten den letzten Weg zu erleichtern.

Mein Lebensmotto:
Versuche immer positiv und optimistisch zu bleiben!