Wie sieht die kultursensible Pflege bzw. Sterbebegleitung von muslimischen Mitbürgern aus? Welche Aspekte können Sie als Begleitperson in der letzten Lebensphase z.B. bei der Ernährung, bei der Körperpflege und im Umgang mit der sterbenden Person beachten?

Die Gebetswaschung vor einem Gebet und was es hier zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Vortrag sowie wichtige Punkte, wo Sie als Begleitperson wertvolle Unterstützung leisten können, um den muslimischen Mitbürger seinen Sterbeprozess islamisch angemessen zu gestalten.

Ist die aktive Sterbehilfe aus islamischer Sicht erlaubt? Was geschieht mit der Person, nachdem sie gestorben ist?

An diesem Abend erhalten Hospiz-Mitarbeiter, Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung, Pflegekräfte und alle Interessierte Einblick in die Beerdigungs- und Trauerrituale ihrer muslimischen Mitbürger.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Hospiz Ibbenbüren e.V. statt.

Termin: Di., 17.09.2024, 18.00 – 20.00 Uhr

Gebühr: 10,00€

Leitung: Johanna Karapinar

Anmeldung an die Fabi Ibbenbüren, Telefon 05451 9644-0 oder www.fabi-ibbenbueren.de