Die Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit ist für viele Menschen mit Unbehagen und Unsicherheiten verbunden. Obwohl wir wissen, dass das Leben endlich ist, scheint es schwierig, persönliche Wünsche bezüglich der Gestaltung des eigenen Abschieds zu Lebzeiten festzuhalten.

Mit einer Bestattungsvorsorge haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorstellungen im Hinblick auf Ihre eigene Bestattung und gewünschte Trauerfeierlichkeiten verbindlich festzuhalten. Auf diese Weise sorgen Sie für eine Entlastung Ihrer Angehörigen und Ihre Familie und Freunde müssen keine schwierigen Entscheidungen treffen.

Auch die finanzielle Absicherung (z. B. ein Treuhandkonto oder eine Sterbegeldversicherung) kann in die Vereinbarung einbezogen werden, damit das eingezahlte Kapital vor dem Zugriff Dritter geschützt wird.

Eine Vorsorgevereinbarung kann folgende Punkte enthalten:

– Die Bestattungsform (Erd-, Feuer-, See- oder Baumbestattung)

– Den Friedhof Ihrer Wahl

– Das Grab sowie die Pflege und Gestaltung der letzten Ruhestätte

– Alle Einzelheiten und Abläufe der Trauerfeier (Dekoration, Trauerrede, Trauerfloristik, Musik, anschließende Kaffee- oder Teetafel)

– Gestaltung der Trauerdrucksachen und alle weiteren Details, die Ihnen am Herzen liegen

Der Abend ist gebührenfrei, eine Spende für den Hospiz Ibbenbüren e.V. wird gern entgegengenommen.

Termin: Mo. 18.03.2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Leitung: Steffen Hackmann