Unser Veranstaltungskalender

Hier finden Sie unseren Veranstaltungskalender. Sie haben die Möglichkeit, mit den unten stehenden Filter-Buttons, spezielle Veranstaltungen auszuwählen.Des Weiteren haben Sie mit dem rechts gezeigten Menübutton (“Hamburger Menü”) verschiedene Darstellungsarten des Kalenders auszuwählen. Sie haben die Wahl zwischen:

1. Liste
  2. Monat
  3. Woche
  4. Tag

Mit einem Klick auf die Veranstaltung erhalten Sie detaillierte Informationen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Team des Hospiz-Ibbenbüren

Lade Veranstaltungen

Die Welt verändert sich laufend und mit ihr auch die Bestattungskultur in Deutschland.

Trauerfeiern wandeln sich immer mehr zu Festen der Würdigung des Lebens und des Wirkens der Verstorbenen und bieten sehr viel Raum für persönliche, liebevolle und authentische Gestaltungen.

Es können verschiedene Rituale, Texte oder Lieder in die Abschiedsfeier Einzug halten und diese z. B. am Lieblingsort der Verstorbenen stattfinden. Ziel sollte sein, dass im Anschluss die Angehörigen sagen können: “Das hätte der Verstorbenen/dem Verstorbenen sehr gefallen!”. So wird ein wichtiger Beitrag für den Trauerprozess geleistet, da die Angehörigen aktiv und selbst den Abschied mitgestalten können und ihr verstorbener Herzensmensch würdevoll den letzten Weg beschreitet.

Die Referentin ist erfahrene Freie Rednerin mit dem Schwerpunkt der Abschiedsfeiern und berichtet in der Veranstaltung über

– aktuelle Entwicklungen in der Bestattungskultur in Deutschland

– traditionelle und moderne Abschiedsgestaltung anhand verschiedener Praxisbeispiele

– Abschiede von Sternenkindern/ Kindern und Jugendlichen

– die Möglichkeiten und Grenzen religiöser und geistlicher Gestaltung

– Organisation, Netzwerkpartner und Kosten

Bei Interesse besteht die Möglichkeit, einen Auszug einer Abschiedsrede zu hören. Gerne kann anschließend eine Fragerunde und gegenseitiger Austausch erfolgen.

Die Veranstaltung ist gebührenfrei, Spenden für den Hospizverein Ibbenbüren werden gern entgegen genommen!

Kurs-Nr.: 22-115

Termin: Mi., 31.01.2024, 18.00 – 19.30 Uhr