Café für die Seele

In einem Café für die Seele treffen sich Frauen und Männer, die Abschied nehmen mussten von einem Menschen oder, die aus einem anderen Grund eine Lücke in ihrem Leben auszuhalten haben.

Dietrich Bonhoeffer sagte: „Es gibt Nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann, und man soll es auch gar nicht versuchen. Man muss es einfach aushalten und durchhalten. Das klingt zunächst hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost; denn indem die Lücke unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden!“

Unser Café für die Seele möchte den teilnehmenden Trauernden in einem geschützten Raum die Möglichkeit geben, mit Menschen, die auch um jemanden trauern, in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Hier können Gefühle gezeigt werden und gemeinsam nach Antworten, Hilfen und Bewältigungswegen gesucht werden.

Eingeladen zu dieser offenen Gruppe sind erwachsene Trauernde gleich welcher Konfession oder Nationalität. Auch begleitende erwachsene Personen sind herzlich willkommen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber gerne erwünscht. Eine Teilnahme ist kostenlos.

Das Café für die Seele findet immer am 2. Samstag eines Monats in der Familienbildungsstätte in Ibbenbüren statt. Wir treffen uns im 2. Stock (ein Aufzug ist vorhanden) von 15.00 – 16.30 Uhr.

Gerne können Sie auch das Anmeldeformular für das Café für die Seele nutzen und uns eine Nachricht zukommen lassen. Mit dem rechts gezeigten Button erreichen Sie das Anmeldeformular!