Unser Veranstaltungskalender

Hier finden Sie unseren Veranstaltungskalender. Sie haben die Möglichkeit, mit den unten stehenden Filter-Buttons, spezielle Veranstaltungen auszuwählen.Des Weiteren haben Sie mit dem rechts gezeigten Menübutton (“Hamburger Menü”) verschiedene Darstellungsarten des Kalenders auszuwählen. Sie haben die Wahl zwischen:

1. Liste
  2. Monat
  3. Woche
  4. Tag

Mit einem Klick auf die Veranstaltung erhalten Sie detaillierte Informationen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Team des Hospiz-Ibbenbüren

Lade Veranstaltungen

In Kooperation mit dem Hospizverein Ibbenbüren, Schoberstiftung Münster und Fabi Ibbenbüren

Der Hospizverein Ibbenbüren veranstaltet in Kooperation mit der Fabi Ibbenbüren und der Schoberstiftung Münster anlässlich des Welthospiztages am 14. Oktober 2023 eine Theateraufführung im Saal der Familienbildungsstätte.

Das renommierte Thiele-Neumann-Theater aus Osnabrück führt das Stück “Oskar und die Dame in Rosa” von Eric-Emmanuel Schmitt auf.

„Wem die Medizin nicht mehr helfen kann, der wird vielleicht durch Humor und Fantasie gerettet.“ (Eric-Emmanuel Schmitt)

Der zehnjährige, leukämiekranke Oskar hat nur noch 12 Tage zu leben. Er fühlt sich verlassen, denn Ärzte und Eltern weichen dieser schmerzhaften Tatsache aus. Aber Oskar hat auch Oma Rosa, eine engagierte Betreuerin, die sich nicht scheut, mit ihm über seine letzte Zeit und das Sterben zu sprechen. Sie schlägt ihm ein Experiment vor: „Von heute an betrachtest du jeden Tag, als wären es zehn Jahre!“. Das ist Oma Rosas Idee, die für Hoffnung, Mut und Lebensfreude streitet. Oskar lässt sich auf Oma Rosas Vorschlag ein und erlebt so doch noch auf wundersame Weise ein erfülltes Leben im Schnelldurchlauf: Pubertät, erste Liebe, ‚Heirat‘, Midlife-Crisis, das Altern bis hin zu seinem Tod.

Eine Seelen-Gratwanderung zwischen Nicht-Kitsch und Betroffenheit, eine Hymne an das Leben. „Absolut emotional – lustig und traurig zugleich. Sehr ergreifend!“

Im Anschluss an die Aufführung wird eine Diskussion, ein Austausch über die Eindrücke aus dem Stück ermöglicht.

Die Gebühr beträgt 15,00 Euro/Person, zahlbar an der Abendkasse! Die Einnahmen werden an den Hospizverein gespendet.

Kurs-Nr.: 22-132
Termin: So., 15.10.2023, 17.00 – 18.30 Uhr